Varis - eigentlich sollten sie auf der Lemuren-Seite eingeornet sein. Aber da sie, wie die Altai-Marale und Quincy, der Katzenbär, einen ganz besonderen Platz bei mir und meinen Tierparkbesuchen einnehmen, bekommen sie auch einen eigenen Platz auf meiner Seite.

 

Diese liebenswerten Kobolde haben ihre eigene Art: neugierig, eigensinnig, zutraulich, sonnenhungrig, kuschlig, wehrhaft (können bei Bedarf auch ordentlich beißen) und manchmal ganz schön laut. Eben liebenswert.

 

Deshalb habe ich überhaupt kein Verständnis für Besucher, die sich über geltende Regeln hinwegsetzen, Hunde oder Kinderwagen ins Gehege mitnehmen oder die Tiere füttern oder mit völlig ungeeigneten "Leckereien" anlocken wollen.

 

Die Varis sollen doch selbst entscheiden, ob, wann oder zu wem sie kommen wollen oder auch nicht, oder wann sie sich wieder zurückziehen. Sie sind in ihrem Gehege und Besucher sollten sich wie ihre Gäste fühlen und verhalten.

Varecia

Ausgebüxt - Blick in das Gehege

Schwarzweißer Vari

Bilderauswahl: Vari Felix mit tiere-juergen
Bilderauswahl: Vari Felix mit tiere-juergen

Rote Varis

Thorsten und Robin
Thorsten und Robin
Begrüßung durch Hartlaubturako
Begrüßung durch Hartlaubturako
Rotschopfturako
Rotschopfturako